Allgemeine Rechtslehre

Die 3. Aufl. des Lehrbuchs ist im September 2008 erschienen. Mitautor ist Prof Dr. Hans Christian Röhl, Universität Konstanz.

Hier zum Download das Inhaltsverzeichnis: ar-3-auflage-inhalt

und hier nun auch das Register: allgrlregister.

Dieses Weblog soll künftig auch als Begleitseite zu dem Buch dienen. Das heißt, ich werde hier von Zeit zu Zeit auf neue Literatur hinweisen, vielleicht einzelne Abschnitte ergänzen und natürlich mir bekannt werdende Fehler berichtigen.

Nachtrag vom 4. Mai 2009: Als ich dieses Weblog einrichtete, war es auch als Internet-Begleitseite für das Lehrbuch »Allgemeine Rechtslehre« gedacht. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass ein Weblog, das wie dieses mit der Software von WordPress läuft, für den gedachten Zweck nicht geeignet ist, weil es, von der Zuordnung der Beiträge mit Kategorien abgesehen, keine Möglichkeit der systematischen Ordnung bietet. Nach einigem Experimentieren mit verschiedenen Content-Management-Systemen haben wir uns nun für Drupal entschieden, weil für dieses System ein brauchbares Modul bereitgehalten wird, mit dessen Hilfe die Gliederung des Buches als Klappmenu eingegeben werden kann. Auf diese Weise wird die Gliederung zum Wissensmanagementsystem, in dem alle für mitteilenswert gehaltenen Informationen untergebracht werden können. Nun ist die Begleitseite unter der Adresse http://allgemeine-rechtslehre.de/ zu erreichen. Wir, die Autoren, hoffen, dass sie Anklang findet.

   Hinterlassen Sie einen Kommentar:

Neueste Beiträge

Zurück zur Homepage von Prof. Röhl